Feldkirchener Volksfest auf dem Pausenhof
Super Stimmung an allen vier Tagen – Start mit „Maxl Rockt!“
Der TV Feldkirchen hat mit einer Tradition gebrochen: Das seit 1973 jährlich stattfindende Volksfest wurde heuer erstmals nicht im Zelt, sondern
überwiegend unter freiem Himmel gefeiert. „Coronabedingt haben wir uns schon im Februar dazu entschieden“, sagte TV-Vorstand Anton Kammerloher: „Unsere Gäste haben dafür volles Verständnis gezeigt.“
Der Pausenhof der Grund- und Mittelschule wurde umgebaut und anders eingeteilt, eine Bühne für die Musikkapellen aufgebaut, Tische und Bänke aufgereiht. Und für alle Fälle – sprich unerwartetem Regen – wurden auch noch zwei kleinere Zelte aufgestellt. Dank des an allen Tagen milden Wetters konnten die Besucher bis in die späten Abendstunden unter freiem Himmel sitzen. Die Eltern konnten von ihren Tischen aus ihren Kindern beim Spielen in den großen Sandkästen und in der Hüpfburg entspannt zuschauen.
Gute Stimmung war an allen vier Tagen angesagt. Der Auftakt bei „Maxl Rockt!“ am Freitag war eine fetzige Show von „Strawanza“ und „Fenzl & Bäänd“.
Beim Anzapfen am Samstag zeigte Bürgermeister Hans Schaberl ein bisschen zu stehender Masskrug daran glauben, zerbrach laut scheppernd. „Wegen meiner leicht verletzten Schulter musste ich erstmals mit der rechten Hand den Schlegel schwingen“, wollte Schaberl den Fehlschlag ins bessere Licht rücken. Wenn beim Feldkirchener Volksfest die Musikanten aus dem nur zehn Kilometer entfernten Glonn aufspielen, dann ist Stimmung angesagt.
Dass die Musikkapellen aus Vagen und Höhenrain und auch die anderen Ensembles flott und schneidig aufspielten, war ihren Anhängern von Haus aus klar, entsprechend der Beifall.
Das kommende Jahr steht unter einem besonderen Vorzeichen, der Turnverein wird 120 Jahre alt und das soll auch gebührend gefeiert werden

Drei Schläge von Bürgermeister Hans Schaberl und schon steckte der Zapfhahn im Fass.
Beobachtet von (von links) Anton Kammerloher, dem Zweiten Maxlrainer Braumeister Josef Grasser und Volksfest-Chef Oliver Mehringer.
Quelle: OVB
Gmiatliche Wiesn mit Rockfest beim TV Feldkirchen
Man ist sich in der Süd-Wirtschaft bei uns im Süden nicht ganz sicher, ob es aktuell und vor allem in Zukunft vorbei ist mit Corona und Pandemie. Einerseits blickt alles hoffnungsfroh auf volle Bierzelte und Hallen bei Herbst- oder Oktoberfest, andererseits gibt es einen Verein in Feldkirchen im Westen des Landkreises Rosenheim, der jetzt auf Nummer sicher geht und auf sein traditionelles Volksfest und Festzelt verzichtet, zugunsten einer 4-tägigen Open-Air Veranstaltung, die am 12. August mit einem Open-Air Rockfestival startet und danach mit einer Gmiatlichen Wiesn drei Tage lang fortgesetzt wird.
Den Bericht über das Volksfest findet ihr unter folgendem Link:
https://www.rfo.de/mediathek/video/gmiatliche-wiesn-mit-rockfest-beim-tv-feldkirchen/
Ruhe in Frieden, Bädal!
Am gestrigen Samstag mussten wir Abschied von einem jungen Sportler aus unserer Mitte nehmen.
„Bädal“ wurde durch ein tragisches Unglück jäh aus dem Leben gerissen und hinterlässt eine große Lücke in seinen Abteilungen.
Mit seiner lustigen und fröhlichen Art, brachte er viel Spaß in seine Ringergruppe, das Basketballteam oder früher auch beim Kinderturnen und im Leichtathletik ein.
Auf seinem letzten Weg haben ihm viele Sportkameraden und die Vereinsfahne einen würdigen Abschied bereitet.
Ruhe in Frieden!

MAXL ROCKT! - VORVERKAUFSSTART
Ab sofort könnt ihr euch bei unseren VVK-Stellen ELEKTRO WEBER in Feldkirchen und GETRÄNKE TRANSISKUS in Westerham euer Ticket für den 12.August sichern!
Maxl Rockt! - noch nie gehört? Informiert euch doch ganz einfach auf unserer Homepage https://www.maxl-rockt.de/ darüber.
Ein Abend - mehrere regionale Bands - viele Stunden Livemusik
Alle Infos zum Konzert und den auftretenden Künstlern erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe der Maxlrainer Zeitung auf Seite 12!
https://www.maxlrain.de/de/brauerei/zeitung
Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit das Online-Ticket zu erwerben:
https://www.maxl-rockt.de/tickets
Wir freuen uns bereits auf ein tolles Open Air mit Euch!

SPORT real+digital
Unter diesem Motto fand Ende Mai ein Kongress in der Sportschule Oberhaching statt. Viele Übungsleiter aus ganz Bayern nahmen an der erstmalig durchgeführten Veranstaltung teil.
Für unseren TV war Kathrin Hanses von den Ringern vor Ort und konnte wertvolle Einblicke in dieses Thema bekommen.
Nach einer Begrüßung durch den BLSV Präsidenten Jörg Ammon, gab es sehr hochkarätig besetzte Vorträge zu verschiedenen Aspekten der digitalen Welt.
So dozierte Dr. Harald Schmid von der BZgA über exzessives Medienverhalten oder Prof Dr. Wackerhage von der TU München über fragwürdige Trainingsinformationen aus dem Internet.
Doch auch das eigene Tun kam nicht zu kurz. So hatte man in unzähligen Workshops die Qual der Wahl.
Kreativität brauchte man beim Workshop „Sportlich und digital“ - hier ging es hauptsächlich um den Content für den eigenen Insta-Kanal.
Ausdauer und Bereitschaft an die eignen Grenzen zu gehen, verlangte der Workshop „Ist HIIT wirklich Hit?“ Und ja, richtiges HIIT (Hoch-intensitäts Interval Training) ist der Hit. Um das zu überprüfen, durfte man mit dem Polar Club Tool trainieren.
Somit waren die 2 Tage sehr abwechslungsreich und lehrreich gefüllt.
Abschließend lässt sich festhalten: Training ohne digitale Unterstützung ist machbar.
Allerdings gibt es mittlerweile so viele gute Möglichkeiten Sport real+digital zu verknüpfen, dass man sich ruhig trauen sollte diese Angebote zu nutzen.
Spaß macht es auf jeden Fall.

