Geräteturnen - Es geht doch weiter
Im neuen Schuljahr gibt es wieder Geräteturnen.
Sabrina Kotisch wird Trainer Ludwig Bayer unterstützen.
Das Training findet ab dem 05.10.2023 immer donnerstags im KuS von 15:30 -17:00 Uhr statt.
Wir freuen uns auf viele motivierte Mädchen ab 6 Jahren.
Weitere Informationen : Abteilung Gymnastik, Geräteturnen

Anmeldung Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen
für das neue Schuljahr 2023/2024 ist beendet!
Liebe Eltern!
Der Anmelde-Zeitraum vom 15.05.2023 bis 15.07.2023 ist beendet.
Die Nachfrage nach unseren Turnstunden im Kinderbereich ist anhaltend sehr hoch. Aktuell werden die Eltern-Kind-Turnen Gruppen und Kindertunen Gruppen mit den Anmeldungen gebildet.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen und Ihrem Kind nach der Anmeldung leider keinen Platz garantieren können und es keinen verbindlichen Anspruch auf die Durchführung der Turnstunden im neuen Schuljahr gibt, da alle Turnstunden im Kinderbereich auf rein ehrenamtlicher Basis durch freiwillige aktive Eltern angeleitet und durchgeführt werden.
Um das Angebot weiter aufrecht erhalten zu können, brauchen wir genügend freiwillige und zuverlässige Eltern, die im neuen Schuljahr im Übungsleiterteam mitarbeiten werden.
Für das Eltern- und Kind -Turnen suchen wir dringend noch Mütter/Väter oder jung gebliebene aktive Großeltern, die im Übungsleiterteam mitarbeiten wollen und (abwechselnd) die Stundenleitung übernehmen.
Wir stellen Infomaterial und viele Stundenbilder zur Verfügung. Vor dem Start im neuen Schuljahr, vorausgesetzt es finden sich genug engagierte Eltern, wird mit allen Freiwilligenaus dem Übungsleiterteam eine Halleneinweisung mit FAQs stattfinden.“

Einladung zur JHV der Abteilung Gymnastik
Freitag, 24.03.2023 um 19:30
im Besprechungsraum im Keller der Mangfall Halle
Tagesordnung:
- Bericht der Abteilungsleitung
- Bericht über Kinderturnen
- Bericht des Kassiers
- Planung Volksfest
- Bedarf FSJ
- Planung neues Schuljahr
- Verschiedenes
Anträge müssen bis zum 13.03.2023 eingereicht werden:
Die Vorstandschaft freut sich über rege Beteiligung von den
Abteilungsmitgliedern und Übungsleiterinnen.
Mit sportlichen Grüßen
Sabina Reicherseder
Neues Sportangebot im Elementarbereich gestartet
Seit letztem Mittwoch gibt es mit dem Ball- & Bewegungskindergarten ein neues Sportangebot für Kindergartenkinder beim TV Feldkirchen.
Unser Ballkindergarten "ZEIT FÜR HELDEN" soll Kindern dabei helfen, ihre eigenen "Superkräfte" kennenzulernen und sich wie SpuerheldInnen zu fühlen. Wir wollen die Lücke zwischen dem Eltern-Kind-Turnen und den Abteilungsangeboten schließen und möglichst vielseitige Ballspiele, Ballformen und Bewegungsarten anbieten, damit jedes Kind seine Talente entdecken kann.
Wir wollen allen teilnehmenden Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, dabei legen wir bewusst Wert auf eine paritätische Belegung von Jungs und Mädchen. Der sportliche Horizont der Kinder soll erweitert und die zu frühe Spezialisierung auf eine Sportart mit ihren entsprechenden Bewegungsmuster vermieden werden. Veraltete Rollenmuster sollen frühzeitig durchbrochen werden, durch das vielseitige Angebot sollen die Kinder ihr jeweiliges Talent entdecken und somit Selbstbewusstsein entwickeln.
Über 30 Superheldinnen und Superhelden machen spielerisch Erfahrungen mit verschiedenen Ballformen und üben ihre Hand-Augen-Koordination beim Flaggen-Fangen oder mit Luftballons.
Die 4- bis 6-jährigen Kinder sollen dabei verschiedene Ballformen und Ballspiele kennenlernen und ihre eigenen "Superkräfte" entdecken.
Leider ist der Kurs aktuell schon ausgebucht, aber wir freuen uns über die Unterstützung weiterer Übungsleiter!
Wer Interesse hat, meldet sich einfach per Mail an


Weihnachtsfeier der Abteilung Gymnastik am 15.12. 2022
Die Abteilung Gymnastik konnte nach 2 Jahren Pause am 15.12.2022 wieder eine besinnliche Weihnachtsfeier im Vereinsheim gestalten. An schön gedeckten Tischen fanden sich ca.40 Teilnehmerinnen um 19:00 ein um ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Unsere Abteilungsleiterin Sabina Reicherseder begrüßte die Sportlerinnen aufs herzlichste und bedankte sich bei Allen für das vergangene Jahr. Die Moser Stubenmusi , Großvater mit 2 Enkelinnen spielten stimmungsvolle Stücke und dazwischen trugen Gitti, Inge und Sabine teils heitere, teils nachdenkliche Texte vor.
Anschließend ließen wir uns das Essen schmecken und wir konnten uns gut unterhalten. Dann gabs die Bescherung für die Übungsleiterinnen. Diese freuten sich sehr über die mit Liebe ausgesuchten und zum Teil selbst gebastelten Geschenke. Der Hauptverein bedankte sich mit Gutscheinen.
Es ist schön, dass die Abteilung mit engagierten Übungsleiterinnen und unter der Leitung von Sabina so ein vielfältiges Programm anbieten kann und wir füreinander da sind.
Wir wünschen unseren Teilnehmerinnen und ihren Familien schöne Weihnachten und alles Gute , Gesundheit und schöne Sportstunden für 2023.

