Starke Kämpfe und große Vorbilder: „De rodn Deife“ beim 3. Aline Rotter-Focken Turnier in Saarbrücken
Am Samstag, den 12.09.2026, machten sich drei Nachwuchsringerinnen des TV Feldkirchen auf den weiten Weg ins Saarland: Beim 3. Internationalen Aline Rotter-Focken Turnier in Saarbrücken wartete ein erstklassig besetztes Teilnehmerfeld auf unsere Mädels. Mit 201 Ringerinnen aus ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien war das Niveau enorm hoch und die Pools entsprechend stark gefüllt.
Kathi Fiedler und Evi Eitner gingen direkt im Trikot der „rodn Deife“ auf die Matte, während Antonia Schuster die Ehre hatte, für das Team Bayern an den Start zu gehen.
Alle drei stellten sich den großen Herausforderungen mutig und zeigten vollen Einsatz:
-
Kathi Fiedler erwischte einen schweren Auftakt. Nach zwei intensiven, kräftezehrenden Duellen musste sie sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und schied vorzeitig aus dem Pool aus. Am Ende sicherte sie sich Rang 13 in einem 16-köpfigen Starterfeld.
-
Antonia Schuster zeigte für die bayerische Auswahl beherzte Duelle. Auch für sie war das Turnier nach zwei harten Kämpfen in der Vorrunde vorzeitig beendet, was ihr letztlich einen soliden 9. Platz unter 12 Teilnehmerinnen einbrachte.
-
Evi Eitner trat in der mit 19 Ringerinnen am stärksten besetzten Gruppe des Turniers an. Im ersten Kampf fackelte sie nicht lange und legte ihre Gegnerin souverän auf beide Schultern. Trotz starker Gegenwehr in den folgenden Runden erkämpfte sie sich in diesem Mammutfeld einen hervorragenden 9. Platz.

Neben den wertvollen Erfahrungen auf internationalem Parkett gab es am Mattenrand noch ein echtes Highlight: Bei der Autogrammstunde standen Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken und Weltmeisterin Elena Brugger für Fotos, Autogramme und ein paar motivierende Worte bereit – ein unvergessliches Erlebnis für unsere Mädels.
Mit reichlich neuer Wettkampferfahrung und jeder Menge Motivation im Gepäck ging es schließlich zurück in die Heimat. Ein großes Lob an Kathi, Antonia und Evi für ihren couragierten Auftritt!

