Teamcup Bayern im KuS Feldkirchen
Ein toller Tag für den weiblichen Ringsport beim TV Feldkirchen! Am 20. Juni 2026 durften wir den Teamcup Bayern bei uns im KuS ausrichten – und die Veranstaltung war auf ganzer Linie ein voller Erfolg.
Insgesamt 27 hochmotivierte Ringerinnen aus ganz Bayern reisten an, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und anschließend im fairen Wettkampf auf der Matte gegeneinander anzutreten. Besonders stolz sind wir dabei auf die starke Vertretung unserer eigenen Nachwuchsabteilung: Für „de rodn Deife“ gingen Helena, Antonia, Katharina, Evi, Julia E., Vicky, Juliana, Isabel und Julia H. auf die heimische Matte und zeigten vor heimischem Publikum großartigen Einsatz!
Top-Trainingseinheit und mutige Mütter
Der Tag startete mit einem echten Highlight: Unter der Leitung von Günter Montag (TSV Burgebrach) absolvierten die Athletinnen eine exzellente Trainingseinheit, bei der Technik, Ausdauer und Zusammenhalt im Fokus standen.
Während die Ringerinnen schwitzten, bot sich auf einer zweiten Matte ein ganz besonderes Bild: Alle interessierten Frauen und Mütter hatten die Möglichkeit, sich selbst in diesem faszinierenden Sport zu versuchen. Acht mutige Mütter nahmen das Angebot an! Mit viel Spaß und Neugier lernten sie die ersten Techniken kennen und bekamen einen tollen Eindruck davon, was ihre Töchter regelmäßig auf der Matte leisten.
"Regenbogen-Ringerinnen" vs. "Minions"
Nach dem intensiven Training ging es in den Wettkampfmodus. Die Mädchen wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Nach einem kurzen Teambuilding und der kreativen Namensfindung war es Zeit für den großen Einmarsch: Es hieß „Regenbogen-Ringerinnen“ gegen die „Minions“!
Dass die Stärken der beiden Teams hervorragend ausbalanciert waren, zeigte sich schnell im spannenden Hin- und Rückkampf:
-
Die Hinrunde entschieden die Minions mit einem knappen Vorsprung von drei Punkten für sich.
-
Die Rückrunde war an Spannung kaum zu überbieten, doch hier hatten die Regenbogen-Ringerinnen am Ende mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn.
Abkühlung, Auszeichnungen und ein großes Dankeschön
Nach den schweißtreibenden und aufregenden Duellen hatten sich alle eine Erfrischung verdient. Bei einer Runde Eis konnten die heißgelaufenen Köpfe und Körper wieder abkühlen. Für ihre großartigen Leistungen wurden im Anschluss alle Ringerinnen mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.
Ein besonderer Dank gilt allen, die dieses Event erst möglich gemacht haben:
-
Ein riesiges Dankeschön geht an die Organisatorin Katrin Hanses, Frauenreferentin des BRV, für die hervorragende Planung und Umsetzung dieses Teamcups.
-
Einen großen Dank an die Herrenmannschaft der „rodn Deife“, die den Kampfrichtertisch sowie die gesamte Technik übernahmen und die Veranstaltung tatkräftig unterstützten.
-
Ein extra Lob geht an die beiden Nachwuchskampfrichter Eva Pickl und Sebastian Pickl, die mit super fairen und klaren Entscheidungen durch die Kämpfe leiteten.
Wir freuen uns sehr über diese rundum gelungene Veranstaltung. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie viel Energie, Talent und Begeisterung im weiblichen Ringsport steckt!


